GRATIS* für Besteller: 1 Ziergras +

15 Anemonen-Zwiebeln > mehr Infos

GRATIS* für Besteller: 1 Ziergras +

15 Anemonen-Zwiebeln​ > mehr Infos

Sonnenauge 'Orange Marble®'

 
 
 
Das Sonnenauge Orange Marble blüht in kräftigem orange mit einem gelben Farbverlauf. Das Laub wächst dicht.
Die Blüte des Sonnenauge Orange Marble. Die Blütenblätter strahlen in der Mitte feuerrot und werden am Rand gelb.
  • Sonnenauge 'Orange Marble®'
  • Sonnenauge 'Orange Marble®'
  • Sonnenauge 'Orange Marble®'

    Pflege-TippsHier klicken
    BlütezeitJuli-September
    Wuchshöhe60-80 cm
    StandortSonne
    Pflanzabstandca. 30 cm
    Pflegeaufwandgering
    Wasserbedarfgering
    Winterhartja
    Schnittblumeja
    Lebensdauermehrjährig
    Besonderheitenbienen- & schmetterlingsfreundlich
    Pflanze nicht zum Verzehr geeignet!ja
    Liefergrösse9x9 cm-Topf oder Knolle, je nach Verfügbarkeit
    Produktbeschreibung
    Pflanzung, Pflege & Infos

    Meinungen unserer KundenSonnenauge 'Orange Marble®'

    Sonnenauge 'Orange Marble®'

    aus Neustadt in Holstein schrieb am :

    Das was ich geliefert bekommen habe sieht nicht wirklich nach Pflanzen aus. Irgendwie nur Wurzeln. Werden da noch Richtige Pflanzen drauß?

    Antwort von Baldur:

    Die Auslieferung erfolgt als Wurzelware. Bitte einpflanzen und die Erde leicht feucht halten. So werden sich sicher bald die ersten Triebe zeigen.

    aus Gossersweiler-Stein schrieb am :

    Hab 2 bestellt...beide wunderbar angegangen und ausgetrieben. Leider wurde 1 Pflanze von Nacktschnecken angefressen....Nur noch Stängel.....Soll ich diese abschneiden? Treibt die Pflanze wieder aus?

    Antwort von Baldur:

    Bitte den Stängel einkürzen, die Pflanze treibt aus der Wurzel wieder neu aus.

    aus Neumarkt schrieb am :
    Verifizierter Kunde

    Wir haben die Pflanze bestellt, es kam eine kleine Wurzel (steht ja auch dabei- nach Verfügbarkeit) Nach dem Einpflanzen kamen bereits nach 2 Tagen die ersten Blättchen. Entwickelt sich schnell, nach einer Woche schon eine richtige Pflanze.

    aus Niederwiesa schrieb am :

    Habe vergangenen September Jungpflanze (1 Stengel mit Blüte) an vollsonnigen Standort gepflanzt. Jetzt treibt wieder nur ein Stengel, wobei die Blattränder eingerollt sind. Waskann die Ursache sein? Kannich die Horstbildung anregen (Trieb stutzen)

    Antwort von Baldur:

    Da es sich um eine Staude handelt, entwickeln sich weitere Triebe von selbst aus der Wurzel. Bitte prüfen Sie ob ggf. ein Schädlingsbefall vorliegt bzw. ob der Wasserhaushalt ausgeglichen ist.

    aus Kirchhaslach schrieb am :

    Seit Einpflanzung im März sehe ich einen einzigen mageren Trieb mit 3 Blättchen, von kräftiger Pflanze leider nichts zu erkennen.

    Antwort von Baldur:

    Bitte warten Sie ab, bis sich der Boden ausreichend erwärmt hat. Sicher wird die Pflanze sich dann kräftiger entwickeln.

    aus Senden schrieb am :

    Habe die Knolle gestern in einen großen Topf eingepflanzt, nachdem sie im Plastiksack geliefert wurde. Heute sind die "Blätter" schon eher gelb und sehen abgestorben aus. Sonniger Standort, gute Drainage, nicht zu viel Wasser. Was ist da passiert?

    Antwort von Baldur:

    Bitte langsam an die Sonne gewöhnen und die Erde gleichmäßig feucht halten.

    aus Ludwigsburg schrieb am :

    Ich muss mich überraschen lassen. Beschrieb: Topf oder Knolle. Es kam keines von beiden, nur ein Plastiksack mit Erde. Bin gespannt.

    Antwort von Baldur:

    In der Tüte sollte sich eine Wurzel befinden. Diese dann bitte waagerecht in die Erde legen, so dass diese leicht bedeckt ist.

    aus Mülheim schrieb am :

    Guten Morgen, hier wird von einer Rarität geredet, das kann ich bestätigen. Denn 2 Jahre hintereinander gekauft, eingepflanzt (Topf und Freiland) und nie mehr gesehen. So viel zum Thema winterhart/mehrjährig. Wirklich Schade.

    Antwort von Baldur:

    Die Pflanzen reagieren empfindlich bei nassen Wintern + schweren Böden. Im Topf bitte auf eine gute Drainage achten.

    aus Weilersbach schrieb am :

    habe die Pflanze jetzt schon 3 Wochen in einen großen Topf gepflanzt und im hellen/beheizten Gewächshaus. Leider noch kein Austrieb, kommt die noch? Danke. Grüße aus Weilersbach

    Antwort von Baldur:

    Bei gleichmäßig warmen Boden von über +10°C dauert es ca. 2-4 Wochen bis zum Austrieb.

    aus zürich schrieb am :

    habe einen plastiksack mit erde und wurzlen bekommen soll ich jetz den sack im topf vergraben oder erst aufmachen?^^

    Antwort von Baldur:

    Bitte die Wurzeln ohne den Plastikbeutel in die Erde legen.

    aus Karlsruhe schrieb am :

    Hallo, Ich habe die Pflanze heute bekommen und außer Erde sieht man im Topf garnichts,kein Grün,keine Stängel.Ist das normal? Freundliche Grüße

    Antwort von Baldur:

    Da es sich um eine Staude handelt, stirbt der oberirdische Teil im Herbst/Winter ab. Im Topf befindet sich eine Wurzel, welche bei wärmeren (Boden-)Temperaturen austreibt.

    aus Bubikon schrieb am :
    Verifizierter Kunde

    Sonnenauge Blume super geworden zu empfehlen tolle Farben tolle Blätter

    aus Hattersheim am Main schrieb am :

    Hallo Baldur Team, ich habe die Pflanze(n) Anfang März diesen Jahres erhalten und eingepflanzt. Leider hat sich da am Wachstum bisher nicht viel getan. Ist das eine sehr, sehr langsam wachsende Pflanze?

    Antwort von Baldur:

    Die Pflanze bevorzugt einen sonnigen Platz mit durchlässiger, nährstoffreicher Erde. Ist der Boden zu mager, zu schwer oder der Standort zu schattig, wächst sie langsamer und blüht weniger.

    aus Hornstein schrieb am :

    Hallo Leider hat es nach 2 Tagen geregnet nachdem ich die Pflanzen eingesetzt habe. Treiben die Setzlinge wieder aus nachdem sie bis zum Boden von Schnecken abgefressen wurden.

    Antwort von Baldur:

    Wir gehen davon aus, dass die Pflanzen wieder austreiben.

    aus Heede schrieb am :

    Hallo Baldur Team,habe im März die Blume im Großen Kübel geflanzt hatte im Juni die ersten Blüten und steht jetzt im August in voller Blüte ist eine wahre Pracht.

    aus Mettmach schrieb am :
    Verifizierter Kunde

    Sehr kleine Pflanze

    aus Hamburg schrieb am :

    Die Pflanze blüht in meinem Topf und im Freiland wunderbar! Was mache ich wenn der Sommer vorbei ist? Eingepflanzt lassen und im Schuppen lagern? Und im Freiland einfach absterben lassen und sie treibt wieder aus?

    Antwort von Baldur:

    Der oberirdische Teil stirbt ab, diesen dann bitte im Herbst bzw. Frühjahr einkürzen. Der Neuaustrieb erfolgt dann wieder aus der Wurzel. Den Kübel gut einpacken, dann ist eine Überwinterung im Freien kein Problem.

    aus Oberhausen schrieb am :

    Hallo Baldur Team wie groß wird die Pflanze ihr gebt zwei verschiedene Größen an 60 bis 80 cm und auf der Beschreibung an der Pflanze steht 90 bis 1.80cm LG

    Antwort von Baldur:

    Die Wuchshöhe beträgt ca. 60-80 cm. Bitte entschuldigen Sie das fehlerhafte Etikett.

    aus Wien schrieb am :

    Pflanze blüht sehr schön, bereits 80cm hoch, die Blätter allerdings nur grün!

    Antwort von Baldur:

    Bei jungen Pflanzen kann die Marmorierung etwas geringer ausfallen. Wichtig ist, ein sonniger Standort.

    aus Kirchberg In Tirol schrieb am :

    Möchte mir das Sonnenauge gerne kaufen. Wann ist der beste Zeitraum um neu einzupflanzen? Noch im Herbst der im Frühling?

    Antwort von Baldur:

    Eine Pflanzung im Herbst ist von Vorteil. Die Pflanze kann sich dann bereits gut verwurzeln, um dann im nächsten Jahr üppig zu blühen.

    aus Annaberg-Buchholz schrieb am :
    Verifizierter Kunde

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten (die Pflanze kam in Topf ohne grün weil sie von allein austreiben sollte - tat sie bei mir nicht!) bekam ich eine neue, bereits ausgetriebene Pflanze.. sie wächst wunderbar, blühen wird sie dann wohl erst nächstes Ja

    aus Tramelan schrieb am :

    Bonjour l'équipe Baldur. Si j'achète cette plante encore maintenant (mise en terre vers le 21 juin 2025) est-ce qu'elle va fleurir encore cet automne ou encore avant ? merci de votre réponse.

    Antwort von Baldur:

    Es handelt sich um Knollen. Die Pflanzen werden erst im nächsten Jahr zur Blüte kommen.

    aus Genf schrieb am :

    Eine Frage: Ist es jetzt (Juni) zu spät, die Pflanze zu bestellen? Sollte besser auf den Herbst oder den Frühling gewartet werden? Ich nehme an, sie blüht diesen Sommer nicht mehr.

    Antwort von Baldur:

    Pflanzen können Sie durchaus noch. Mit der ersten Blüte können Sie voraussichtlich im nächsten Jahr rechnen.

    aus Oberwil schrieb am :

    Guten Tag kann ich sie allenfalls auch in einen Kübel pflanzen? Wenn ja, wie gross sollte dieser sein? Danke und liebe Grüsse

    Antwort von Baldur:

    Eine Pflanzung in einen Kübel mit ca. 30 cm Durchmesser ist kein Problem.

    aus Stralsund schrieb am :

    Hallo, vor einiger Zeit habe ich die Pflanze "Sonnenauge Orange Marbel " gekauft. Sie steht sonnig, doch leider hat sie gar keine Blattfärbung. Es sind 5 bis 6 Blätter, aber alle dunkelgrün. Wann kommt die schöne Blattfärbung?☹️ LG Diana N.

    Antwort von Baldur:

    Der Neuaustrieb ist grün, die Panaschierung erfolgt mit ausreichend Sonnenstunden.

    aus Arnsberg schrieb am :

    Habe die Pflanze nach Anlieferung sofort an einen sonnigen Platz gepflanzt und jeden Abend gegossen. Die Blätter sind vertrocknet. Ist sie jetzt tot oder treibt sie noch neu aus?

    Antwort von Baldur:

    Hatte die Knolle bereits ausgetrieben und die Blätter sind vertrocknet, kann dies ggf. auch an kühlen Nachttemperaturen liegen. In der Regel treibt die Pflanze dann wieder aus. Bitte vertrocknete Blätter entfernen.

    aus Bretten schrieb am :

    Alles was von Schnecken nicht gefressen werden soll, kommt in Kübel. Der Rand wird von außen mit Salzlacke eingestrichen und die Schnecken bleiben draußen. Nach starkem Regen wiederholen. Liebe Grüsse aus Bretten Renate W.

    aus Bretten schrieb am :
    Verifizierter Kunde

    Hallo, Anfang Mai habe ich die kleinen Pflanzen bekommen. Sie treiben schön aus, die bunte Farbe der Blätter ist schon zu erkennen. Das allerbeste, sie werden NICHT von den Schnecken gefressen!!!

    aus N. schrieb am :

    Die Pflanze war bei Lieferung schon sehr instabil und farblos ausgetrieben. Müssen diese Triebe bis zu den ersten blättern komplett unter der Erde sein oder wie tief ist die Pflanze zu setzen?

    Antwort von Baldur:

    Bitte die Triebe aus der Erde schauen lassen.

    aus Delligsen schrieb am :

    Die Pflanze machet einen Wuchsfreudigen Eindruck. Leider sind zwei unterschiedliche Größen angegeben, laut Etikett 90-180 cm groß werden in der Beschreibung steht was von 60-80 cm oder so ähnlich. Ich gehe mal von der Beschreibung aus.

    Antwort von Baldur:

    Leider hat sich auf dem Stecketikett ein Fehler eingeschlichen. Bitte entschuldigen Sie diesen. Die Wuchshöhe von ca. 60-80 cm die richtig.

    aus Landshut schrieb am :

    Wann ist der ideale Pflanzzeitpunkt? Und blüht die Pflanze bei Pflanzung im Frühjahr bereits im ersten Jahr??

    Antwort von Baldur:

    Eine Pflanzung im Frühjahr ist problemlos möglich. Sie können sich bereits in diesem Jahr an Blüten erfreuen.

    aus Sinsheim schrieb am :

    Ich habe die Pflanze letzten Herbst bestellt und eingepflanzt. Obwohl die Temperaturen jetzt schon einige Zeit immer wieder bei 15-20 grad liegen, ist noch nichts von der Pflanze oder einem Neuaustrieb zu sehen. Ist sie kaputt gegangen?

    Antwort von Baldur:

    Wichtig ist die Bodentemperatur, diese sollte dauerhaft über +10°C liegen. Aufgrund der kalten Nächte kühlt der Boden noch zu stark ab, so dass wir Sie noch um etwas Geduld bitten möchten.

    aus Grevenbroich schrieb am :

    Sehr enttäuschend, da die Pflanzen lose in einer Tüte ohne Topf geliefert wurde und dementsprechend nicht mehr sehr lebendig scheint.

    Antwort von Baldur:

    Die Auslieferung erfolgt als Wurzelware. Bitte einpflanzen, sicher wird sich die Pflanze bei wärmeren Bodentemperaturen entwickeln.

    aus Lüdenscheid schrieb am :

    Jetzt haben wir seit mehreren Wochen diesen Artikel…er steht sonnig….er wurde gegossen… dennoch passiert bisher nichts. Ist das normal? Wann sollte hier Austrieb stattfinden? Danke & Gruß

    Antwort von Baldur:

    Bei dauerhaften Bodentemperaturen über +10° treiben die Pflanzen ab April/Mai aus. Aufgrund der kalten Nächte kühlt der Boden noch zu stark ab, so dass wir Sie noch um etwas Geduld bitten möchten.

    aus Braunau schrieb am :

    Ist die Pflanze für Schildkröten giftig?

    Antwort von Baldur:

    Die Pflanze gilt als nicht giftig. Da es keine sicheren Studien zur Verträglichkeit gibt, bitte nicht als Futterpflanze verwenden.

    aus Gangelt schrieb am :

    Wir (mein Vater) hat die Pflanze letzten Herbst bestellt. Wir haben sie zusammen mit den anderen Pflanzen zum Überwintern ins Hochbeet gepflanzt und wie jedes Jahr ein winterfleece drüber gelegt. Leider ist sie doch kaputt gegangen.

    Antwort von Baldur:

    Wir gehen davon aus, dass kein Grund zur Sorge besteht. Da es sich um eine Staude handelt, stirbt der oberirdische Teil ab und die Pflanze treibt bei wärmeren Temperaturen aus der Wurzel wieder neu aus.

    aus Berlin schrieb am :

    Hallo liebes Baldur Team, Wenn die Pflanze ab Mitte Februar lieferbar ist, ab wann kann ich sie ins Beet pflanzen ?

    Antwort von Baldur:

    Ist der Boden frostfrei und keine Bodenfrostperiode mehr in Sicht, können Sie auspflanzen.

    aus Plaffeien schrieb am :

    Hallo Badur Team, was habe ich falsch gemacht, das sie heute morgen so schlapp dahängt. Seit sie angekommen ist, ist sie wunderschön gewachsen, und das über Nacht. Was kann ich machen, das sie wieder aufsteht und wieder gut geht.

    Antwort von Baldur:

    Die Pflanze ist nicht immergrün und zieht sich im Herbst zurück. Ggf. hat die Pflanze Frost bekommen und der oberirdische Teil stirbt ab.

    aus Schweiz schrieb am :

    Vermehrt sich die Pflanze?

    Antwort von Baldur:

    Die Staude kann sich leicht durch Selbstaussaat vermehren.

    aus Penig schrieb am :

    Kann ich die Pflanze noch im Oktober pflanzen

    Antwort von Baldur:

    Eine Pflanzung im Oktober ist kein Problem.

    aus Fulpmes schrieb am :

    Wie schaut es hier mit den Nacktschnecken aus? Gibt es Erfahrungen?

    Antwort von Baldur:

    Leider haben Schnecken die Pflanzen "zum Fressen gern".

    aus Taunusstein schrieb am :

    Kann man die Pflanze jetzt setzen und wann blüht diese dann? Geht auch Kübel und wie viele? Danke

    Antwort von Baldur:

    Wir liefern wieder zum Pflanztermin, ab 12.08.24. Die ersten Blüten scheinen im nächsten Jahr. In einen Kübel mit ca. 30 cm Durchmesser können Sie 1 Pflanze setzen.

    aus Österreich schrieb am :

    Welche Pflanze kann man mit der Sonnenauge Orange Marble zusammen pflanzen ?

    Antwort von Baldur:

    Gut dazu passen z.B. Lavendel, Schafgarbe, Ziergräser oder weitere Sonnenhut/Echinacea Sorten.

    aus Groß-Rohrheim schrieb am :

    Kann die Pflanze im Steingarten mit Südseite wachsen?

    Antwort von Baldur:

    Bei ausreichender Bewässerung ist eine Pflanzung kein Problem.

    order

    Packung1 Pflanze
    Preis:
    10.95 CHF
    ab 3 Pack.9.95 CHF / Packung
    Produkt ist ausverkauftWieder bestellbar ab Juli 2026.
    Benachrichtigen Sie mich bitte, wenn der Artikel wieder bestellbar ist.