Zurück

Glücksbambus - Lucky Bamboo Pflege

Glücksbambus ist ein kleines und gut gehütetes Geheimnis. Es wurden schon viele Mythen und Mysterien um den Glücksbambus gerankt. In Asien gilt die traditionsreiche Pflanze seit vielen Jahrhunderten als Symbol für Erfolg, Reichtum, Glück und Gesundheit – deshalb wird sie auch bei uns gerne als Präsent an Familienmitglieder oder gute Freunde verschenkt. Der Glücksbambus hat aber botanisch nichts mit einem Bambus zu tun. Er gehört botanisch gesehen zu der Familie der Drachenbäume, genauer gesagt zu der Dracaena Sanderiana.

 

Pflege

Die Glücksbambus Pflege ist sehr leicht und man muss wirklich keinen grünen Daumen haben, um einen Lucky Bamboo sein eigen nennen zu können. Wenn Sie den Glücksbambus, wie es ja meistens der Fall ist, in Wasser halten, dann genügt es, wenn Sie das Wasser alle zwei Wochen auswechseln. Glücklich ist die Pflanze, wenn sie zimmerwarmes und ein Tag altes Leitungswasser bekommt. Die Schale des Glücksbambus sollte man alle zwei bis drei Wochen ganz auswaschen (dabei werden unter anderem Keime und Bakterien entfernt). Danach diese einfach wieder mit frischem Wasser auffüllen.

 

Standort

Wie alle Pflanzen braucht auch der Lucky Bamboo das Sonnenlicht, um kräftig wachsen und gedeihen zu können. Wichtig: er muss nicht direkt in der Sonne, aber schon für einige Stunden täglich im Tageslicht stehen.

nach oben