Essbare Blüten
Blüten verschiedener, einjähriger Zierpflanzen und Kräuter sind nicht nur eine Dekoration auf dem Salat. Wir möchten Sie einladen, diese tatsächlich zu essen. Blüten von Kapuzinerkresse, Ringelblumen, Boretsch und anderen Blumen können Bestandteil des Speiseplans werden. So vielfältig wie die Anzahl der Arten sind auch die Aromen. Probieren sie es aus. Ein Blütensalat lässt sich problemlos mit diversen Marinaden und Dressings zubereiten. Kandierte Blüten sind ein Kunstwerk und schmecken als Süßspeise ausgezeichnet. Die Wuchshöhe liegt zwischen 80 und 100 cm.
Aussaat: Ab April bis Ende Juni an einem sonnigen Standort. Die Samen 1-2 cm tief mit einem Abstand von 25-30 cm breitwürfig aussäen. Die Keimung erfolgt bei einer Bodentemperatur von ab 12-18° C innerhalb von 10-14 Tagen.
Aussaatmenge: ca. 1,0 g/m²
Das Saatbeet sollte tiefgründig, locker und unkrautfrei sein. Weiterhin das Saatbeet vor der Aussaat glatt harken, so dass eine feinkrümelige Struktur entsteht. Samen nach der Aussaat leicht in den Boden einarbeiten, dann den Boden andrücken und vorsichtig angießen. Der Boden sollte mindestens 3-5 cm tief durchnässt sein, da die großen Saatkörner viel Feuchtigkeit aufnehmen.
Blüte: Die Saatmischung ,,Essbare Blüten‘‘ blühen ca. ab Ende Juni bis Oktober.
Pflege: Die meisten Gartenböden sind nährstoffreich, eine Düngung wird nicht empfohlen.
Inhalt: 100 g / ausreichend für ca. 100 m² (zum Zeitpunkt der Abfüllung)
Samen für die ausbringung im Hobbygarten vorgesehen.