Zurück

Zwergpfirsich Pflege (Prunus persica)

Der Pfirsich kommt ursprünglich aus Nord- und Mittelchina. Heute wird er in allen Ländern der Erde mit einem warm-gemäßigten Klima angebaut. Die Gärtner und Züchter haben nicht nur an der Fruchtgröße gearbeitet, auch die Verbesserung der Winterfestigkeit war und ist ein Hauptziel. Daher gedeihen die heutigen Sorten (auch der Zwergpfirsich) an geschützten Lagen auch in unseren Breiten im Freien.
Von März bis April erscheinen die hübschen, rosa Blüten kurz vor den ersten Laubblättern. Die dunkelroten, glänzenden Blätter sind ausgesprochen attraktiv und geben der Pflanze ein exotisches Aussehen. Der Wuchs der Pflanze ist kompakt und aufrecht, die Endhöhe liegt bei ca. einem Meter. Eine wohlschmeckende Zugabe sind die köstlichen Früchte. Die Pflanze ist selbstfruchtend.

 

Standort

Der Zwergpfirsich liebt einen warmen Standort, z. B. eine Südmauer, eine sonnige, windgeschützte Terrasse oder einen Südbalkon. Seine ganze Schönheit entfaltet sich vor allem in Einzelstellung als Kübelpflanze. An einem möglichst sonnigen und windgeschützten Standort kann er aber auch direkt ins Beet ausgepflanzt werden.

 

Pflanzung & Pflege

Der Zwergpfirsich benötigt durchlässige, tiefgründige und nahrhafte Böden. Bei Kübelpflanzen ist ein guter Wasserabzug wichtig! Das wird am besten mit einer ca. 5 cm dicken Schicht aus Steinen erreicht. Dieser Aufwand lohnt sich, denn so kann überflüssiges Gieß- oder Regenwasser problemlos ablaufen. Neben viel Sonne benötigt er während der Wachstumszeit auch ausreichend Wasser, um optimal zu gedeihen. Damit die Pflanzen nicht so leicht austrocknen und auch den Winter im Freien gut überstehen, sind genügend große Pflanzgefäße, mit mindestens 40 cm Durchmesser, zu empfehlen.

 

Düngung

Am besten werden, zu Beginn der Vegetationsperiode Anfang März, Langzeitdünger eingesetzt. Im Juni sollte nochmals leicht nachgedüngt werden.

 

Überwinterung

Pflanzen im Kübel können an ihrem „Sommerstandort“ bleiben, wenn dieser Platz gut geschützt ist. Es empfiehlt sich, den Kübel mit Luftpolsterfolie, Schilfrohrmatten, Jutesäcken oder ähnlichem einzupacken. Aber stellen Sie die Pflanzen nicht in einen abgelegenen Winkel, denn ab März ist mit den Blüten zu rechnen!

Passend dazu...

nach oben